News - rainbow-tronic -Elektronik für Modellmotoren-

Elektronik für Modellmotoren
Electronics for model engines
Direkt zum Seiteninhalt

News


Juli 2020
  • Die Deutsche Mehrwertsteuerreduzierug auf 16% wurde an unsere Kunden weitergegeben.

Juni 2020
  • Neue Website wurde online gestellt.
  • Neuer Onlineshop wurde online gestellt.

November 2020
  • Telemetrieausgang verfügbar.

Dezember 2021
  • Probleme mit PowerBoxSystems Zündschaltern
    In den vergangenen Wochen erfuhren wir von Problemen, wenn unsere Sternmotorzündungen über Zündschalter der Fa. PowerBoxSystems betrieben wurden (SparkSwitch und SparkSwitchPro).
    Nach dem Einschalten wurden die Zündschalter heiß und die Zündung wurde nicht ausreichend versorgt.
    Wir haben zusammen mit PBS das Problem lokalisiert, leider gibt es keine einfache Lösung.
    Die genannten Zünschalter sind keine elektronischen Schalter im eigentlichen Sinne, sondern gersteuerte Spannungsquellen. Auch wenn der SparkSwitch oder SparkSwitchPro für 3S Zellen konfiguriert wird, bleibt der Spannungsregler aktiv. Da dieser nur für 2A/3A Strom konzipiert ist, unsere Zündungen aber im Einschaltmoment für weniger als 1 Millisekunde wesentlich mehr Strom ziehen, geht der SparkSwitch oder SparkSwitchPro sofort in Strombegrenzung und begrenzt die Ausgangsspannung in Richtung Zündung auf 2-3V herunter..
    Mit dieser geringen Spannung laufen die Mikroprozessoren und die Hochspannungserzeugung nicht sicher hoch und es kommt in der Zündung zu undefinierten Zuständen, die zur Schädigung und sogar zur Zerstörung der Zündung führen können.
    Wir raten daher dringend vom Einsatz dieser Zündschalter ab und übernehmen keine Garantie, wenn es beim Betrieb mit unserer Zündung zu Problemen führt.
    Bitte verwenden Sie z.B unseren Zündschalter DZA_2 oder Fabrikate anderer Hersteller, die echte elektronische Schalter einsetzen.
    Bei Fragen zu diesem Thema sprechen Sie uns bitte an.

August 2023
  • 3-Zylinder Sternmotorzündungen DIS3* für SAITO FG xxR3 Motoren sind ab sofort mit einer Sondersoftware verfügbar, die den OT-Versatz der Zylinder 2 + 3 gegenüber Zylinder 1 kompensieren. Dies bewirkt einen besseren Motorlauf und passende Zündzeitpunkte für alle Zylinder.

Oktober 2023
  • Infos zu im Markt befindlichen Zündschaltern unter "Produkte > Zündung > Informationen zu Zündschaltern"
Kundenservice
+49-(0)5232-702456
17:30 - 21:00 MEZ
Email: info(at)rainbow-tronic.de
Zurück zum Seiteninhalt